Luftiger Clafoutis mit Früchten der Saison
(für 8-10 Portionen)
Für den Clafoutis:
150 g Quark
3 Eier
80 g Zucker
60 g Mehl
100 ml Milch
200 g Früchte der Saison
Butter zum Ausstreichen der Formen
Puderzucker zum Bestreuen
8-10 Nocken Vanilleeis nach Belieben
1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Clafoutis den Quark in ein feines Sieb oder in ein Tuch geben und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit 8-10 Förmchen, Tassen oder ein Muffinblech mit Butter ausstreichen. Die Eier trennen. Rühren Sie die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig. Dann den abgetropften Quark zufügen, das Mehl darüber sieben und beides mit der Milch unter die Eigelbmasse rühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
2. Die Früchte waschen und je nach Sorte entsprechend vorbereiten. Heben Sie die Früchte unter die Quarkmasse, pro Person sollte es etwa 1 gehäufter EL Fruchtstücke sein. Die Masse in die gebutterten Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.
3. Die Förmchen aus dem Ofen nehmen und den Clafoutis am Rand mit einem kleinen scharfen Messer lösen. Servieren Sie ihn in im Förmchen oder auf Dessertteller gestürzt. Den Clafoutis mit Puderzucker bestreuen und nach Belieben mit einer Nocke Vanilleeis servieren.