Mandelauflauf
(für 10 Portionen)

75 g Butter
150 g Rohmarzipan
80 g Zucker
5 Eigelb
½ Vanilleschote
1 Prise Salz
4 Eiweiß
25 g Mehl
30 g Weizenstärke
10 g Schokolade
Butter und Zucker für die Förmchen

Sauce:
200 ml süße Sahne
40 g Zucker
4 Eigelbe
4 cl Amaretto
30 g Rohmarzipan
1 EL geschlagene Sahne

Minze- oder Melisseblätter, Puderzucker zum Bestäuben

1. Butter mit Rohmarzipan und 15 g Zucker vermischen. Dann die Eigelbe zufügen und alles schaumig rühren. Vanillemark und eine Prise Salz zugeben.
2. Eiweiß mit den restlichen 65 g Zucker zu einem festen, aber geschmeidigen und noch nicht ganz schnittfesten Schnee schlagen. Auf die Eigelbmasse geben und mit Mehl und Weizenstärke besieben. Alles ganz vorsichtig unterheben, zum Schluss die in winzige Würfelchen geschnittene Schokolade zufügen.
3. In dick ausgebutterte und mit Zucker ausgestreute Förmchen füllen (7-8 cm Durchmesse). In einen Bräter stellen, der doppelt mit Zeitungspapier ausgelegt ist. Kochendheißes Wasser angießen und für etwa 20 Minuten in den 180 Grad heißen Ofen schieben.
4. Sahne mit Zucker aufkochen und mit den Eigelben zur Rose abziehen – also auf milder Hitze dicklich abschlagen. Auf Eis kalt rühren, mit Amaretto und Marzipan aufmixen. Zum Schluss noch mit etwas Schlagsahne lockern.
5. Mit der eiskalten Sauce einen Spiegel auf Teller gießen und jeweils einen Mandelauflauf in die Mitte stürzen. Mit Minze- oder Melisseblatt garnieren, mit Puderzucker überstäuben und unverzüglich auftragen.