Hefekrapfen mit Beerensauce
(für 16 Stück)
Hefekrapfen:
350 g Mehl
25 g frische Hefe
80 ml Milch, lauwarm
2 Eier
50 g Zucker
1 Tl abgeriebene Orangenschale
Mark von 1 Vanilleschote
50 g weiche Butter
Salz
200 g stichfeste saure Sahne
ca. 3l Öl zum Ausbacken
ca. 180 g Zucker zum Wälzen
Beerensauce:
6 EL Rotwein
6 EL Orangensaft
100 g Zucker
500 g TK-Beerencocktail
2 EL schwarzer Johannisbeerlikör
1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Zerkrümelte Hefe, Milch, Eier, Zucker, Orangenschale und Vanillemark in die Mitte geben. Butter, 1 Prise Salz und saure Sahne auf den Mehlrand geben. Die zutaten mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten, weichen Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
2. Für die Beerensauce Rotwein, Orangensaft und Zucker aufkochen und offen bei starker Hitze 1 Minute kochen lassen. Beeren zugeben, nochmals gut aufkochen. Dann fein pürieren, durch ein feines Sieb passieren, Likör unterrühren und abkühlen lassen.
3. Den Hefeteig mit einem Kochlöffel nochmals gut durchschlagen. Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Mit 2 in heißes Fett getauchten Esslöffeln Krapfen abstechen. Portionsweise 4-5 Krapfen in 5-6 Minuten goldbraun backen, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden.
4. Fertige Krapfen auf Küchenpapier gut abtropfen lassen, dann sofort in Zucker wälzen. Auf einem Blech mit Küchenpapier im heißen Ofen bei 120 Grad auf der 2. Schiene von untenwarm halten. Restliche Krapfen ebenso backen und in Zucker wälzen. Krapfen mit der Beerensauce serviere.