Spargelcremesuppe mit Basilikumöl
(für 4 Portionen)

Spargelsuppe:
800 g weißer Spargel
Salz, Zucker
100 g weiße Zwiebeln
40 g Butter
200 ml Schlagsahne
Pfeffer, Muskat
2-3 EL Zitronensaft

Basilikumöl und Croutons:

30 g Basilikum
½ Tl fein abgeriebene Zitronenschale
4 EL Walnussöl
2 EL Sonnenblumenöl
Fleur de sel
2 Scheiben Toastbrot
20 g Butter

1. Für die Suppe den Spargel schälen, Enden abschneiden. Schalen und Abschnitte mit ca. 1 l Wasser, Salz und Zucker aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Schalen mit einer Suppenkelle ausdrücken. 900 ml abmessen. Spargelköpfe auf 2-3 cm Länge abschneiden, längs halbieren. Stangen in 2 cm große Stücke schneiden.
2. Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Stangenstücke zugeben und 2-3 Minuten dünsten. Mit Spargelfond und Sahne auffüllen und offen bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
3. Für das Öl Basilikumblätter abzupfen, grob schneiden, mit Zitronenschale, Walnussöl, Sonnenblumenöl und 1 Prise Fleur de sel in einem Blitzhacker sehr fein mixen. Toast entrinden, 1 cm groß würfeln, in der Butter in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4. Suppe in einem Küchenmixer sehr fein mixen. Mit der Suppenkelle durch ein feines Sieb in einen Topf streichen, Spargelköpfe in die Suppe geben, kurz aufkochen, bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen. Suppe in tiefe Teller füllen, mit jeweils 1 El Basilikumöl beträufeln und mit Croutons bestreuen. Sofort servieren.