Spanische Vanilletorte mit Aprikosen
(für 10-12 Stück)
Teig:
70 g Zartbitterschokolade
180 g Marzipanrohmasse
½ Vanilleschote
70 g weiche Butter
100 g Zucker
Salz
4 Eier, getrennt
70 g Mehl
½ TL Backpulver
Aprikosenkompott:
400 g getrocknete Soft-Aprikosen
25 g Zucker
200 ml Orangensaft, frisch gepresst, 2-3 Orangen
Vanillecreme:
½ Vanilleschote
250 g Mascarpone
40 g Puderzucker
3 EL Orangensaft
300 ml Schlagsahne
1 Pk. Sahnefestiger
1. Für den Teig die Schokolade fein hacken. Marzipan auf einer Küchenreibe raspeln. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Marzipan, Butter, 30 g Zucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine in 5-6 Minuten sehr cremig rühren. Eigelbe einzeln jeweils 30 Sekunden gut unterrühren. Mehl und Backpulver kurz unterrühren. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Restlichen Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten weiter schlagen, bis ein cremig fester Eischnee entsteht. 1/3 vom Eischnee und die Schokolade unter den Teig rühren. Restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.
2. Masse mit eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm) streichen. Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 35-40 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
3. Für das Aprikosenkompott die Aprikosen grob würfeln, mit Zucker und Orangensaft in einem Topf aufkochen und offen bei starker Hitze 10 Minuten kochen lassen, bis der Saft fast vollständig eingekocht ist. In eine Schüssel füllen, pürieren und abkühlen lassen.
4. Für die Creme die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Mascarpone, Puderzucker, Orangensaft und Vanillemark mit einem Kochlöffel verrühren. Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen und unter die Mascarpone-Creme heben.
5. Teigboden aus der Form lösen und mit einem scharfen Sägemesser waagerecht in 3 gleich dicke Böden schneiden. Die Böden mit jeweils 1/3 der Aprikosenmasse bestreichen. Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und zu Tupfen auf die Aprikosenmasse spritzen. Die Böden aufeinander setzen und die Torte servieren.