Ziegenkäse-Terrine mit Tomatensalat
(für 4 Portionen)
20 g Pinienkerne
80 ml Sahne
Salz
3 Blatt weiße Gelatine
200 g Picandou
80 g Magerquark, abgetropft
6 EL Olivenöl
Pfeffer
200 g rote Paprika
300 g Tomaten
200 g Salatgurke
½ Bund Schnittlauch
½ Bund Kerbel
2 EL Weißweinessig
Zucker
1-2 Tl Chiliflocken, z.B. Pul biber
1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sahne mit einer Prise Salz steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ziegenkäse durch die Kartoffelpresse drücken, mit Quark, 2 EL Olivenöl und den Pinienkernen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gelatine tropfnass in einen Topf geben, bei milder Hitze auflösen und verrühren, Sahne unterheben. Eine rechteckige Form mit Klarsichtfolie auslegen und mit der Käsemasse füllen. Glattstreichen, im Kühlschrank fest werden lassen.
2. Die Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill 6-8 Minuten rösten. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten mit einem feuchten Küchentuch bedecken, häuten und in sehr feine Würfel schneiden.
3. Tomaten über Kreuz einritzen und in kochendem Salzwasser einige Sekunden blanchieren. Abschrecken, häuten, halbieren und in Scheiben schneiden. Gurke längs halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen, die Gurke fein würfeln. Schnittlauch in 1 cm lange Röllchen schneiden. Kerbelblättchen abzupfen.
4. Essig mit Salz, 1 Prise Zucker, etwas Pfeffer und dem restlichen Olivenöl verrühren. Vorbereitete Zutaten mit der Vinaigrette mischen, 10 Minuten ziehen lassen. Terrine mit Hilfe der Klarsichtfolie aus der Form stürzen und mit einem feuchten Messer in rechteckige Stücke schneiden. Stücke zum Servieren auf den Salat setzen und mit einigen Chiliflocken bestreuen.