Erdbeer-Tiramisu
(für 8 Portionen)
1 Blatt weiße Gelatine
600 g Erdbeeren
1 Bio-Limette
100 g Puderzucker
2 EL Amaretto
250 g Mascarpone, zimmerwarm
250 g Magerquark, zimmerwarm
Salz
Mark von 1 Vanilleschote
200 ml Schlagsahne
16 Löffelbiskuits
1. Für das Erdbeerpüree Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. Limette waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Saft auspressen.
2. 300 g Erdbeeren mit 40 g Puderzucker, Limettensaft- und schale in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Amaretto lauwarm erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Sofort mit einem Schneebesen unter das Erdbeerpüree rühren und kalt stellen.
3. Für die Mascarpone-Quark-Creme Mascarpone und Quark mit dem restlichen Puderzucker, 1 Prise Salz und Vanillemark mit den Quirlen des Handrührers in 2-3 Minuten cremig aufschlagen. Kalt stellen. Sahne steif schlagen und unterheben.
4. Löffelbiskuits in 2-3 cm große stücke schneiden. Die Hälfte der Löffelbiskuits auf 8 Tassen oder Gläser (200 ml) verteilen. Jeweils mit 3-4 EL Erdbeerpüree beträufeln, ein paar halbierte Erdbeeren darauf geben und die Hälfte der Creme darauf verteilen. Die restlichen Löffelbiskuits, jeweils 3-4 EL Erdbeerpüree und die restlichen Erdbeeren darauf verteilen. restliche creme darüber geben und mit dem restlichen Püree beträufeln. Kalt stellen oder sofort servieren.