Krokanttörtchen mit Apfelweincreme
Potage Parmentier
Lauch Kartoffelsuppe
(für 4 Portionen)
700 g Lauch
250 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
2 Schalotten
60 g Butter
1 frisches Lorbeerblatt
400 ml Gemüsefond
350 ml Milch
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
150 ml Schlagsahne
6 Scheiben Baguette, 2 cm dick
1 EL Öl
1 Tl gemahlene Muskatblüte (Macis)
½ Bund Schnittlauch
1. Lauch putzen und der Länge nach halbieren, waschen. Nur das Weiße und Hellgrüne in 1 cm dicke Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Schalotten fein würfeln.
2. 30 g Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Lauch und Kartoffeln zugeben und kurz mitdünsten. Lorbeerblatt mehrfach mit einer Schere einschneiden, mit Gemüsefond und Milch auffüllen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Bei milder Hitze zugedeckt 30-35 Minuten milde kochen lassen.
3. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Baguette würfeln. restliches Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Baguettewürfel darin knusprig braten. Mit Muskatblüte mischen und beiseite stellen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
4. Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen. Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen. Suppe erneut erhitzen, die Sahne unterheben und eventuell nachwürzen. Mit Schnittlauch und Croutons bestreut anrichten.