Krokanttörtchen mit Apfelweincreme
(für 6 Portionen)
Törtchen:
½ Boskop Apfel
5 EL Apfelbrand
100 g weiche Butter
130 g Puderzucker
2 Eier
½ Tl Backpulver
100 g Mehl
150 g Zucker
300 g Frischkäse
1 Tl abgeriebene Zitronenschale
3 El Schlagsahne
2 EL Haselnusskerne
Apfelweinsauce:
150 ml Apfelwein
80 g Zucker
5 Eigelb
1. Apfel schälen, vierteln, entkernen, in dünne Blättchen schneiden.. In 2 EL Apfelbrand marinieren. Butter und 100 g Puderzucker 10 Minuten mit den Quirlen des Handrührers sehr schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Backpulver und Mehl mischen, unterheben. Äpfel unterheben.
2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eine Muffinform daraufstellen und zu 2/3 mit dem Teig füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 25 – 30 Minuten backen.
3. Inzwischen 50 g Zucker mit 50 ml Wasser aufkochen, mit dem restlichen Apfelbrand würzen. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit dem Apfelbrandsirup tränken.
4. Frischkäse mit Zitronenschale, restlichem Puderzucker und Sahne glatt rühren. Restlichen Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, Haselnüsse zugeben. Sofort mit dem Karamell mischen. Auf Backpapier gießen, glattstreichen und vollständig abkühlen lassen. Dann Nusskaramell mit einem schweren Messer mittelfein hacken.
5. Die Törtchen mit der Frischkäsecreme rundum einstreichen und mit dem Krokant bestreuen.
6. Apfelwein mit Zucker und Eigelb in einem runden Schlagkessel verquirlen. Im heißen Wasserbad mit einem Schneebesen in 5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen, dann im kalten Wasserbad kalt schlagen. Apfelweinsauce auf Tellern verteilen, Törtchen daraufsetzen und sofort servieren.