Kartoffelsuppe mit Minze und roten Linsen
(für 6 Portionen)
180 g Zwiebeln
100 g Lauch (nur die weißen und hellgrünen Teile)
280 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
30 g Butter
Salz, Muskat
500 ml Milch
500 ml Geflügelfond
1 frisches Lorbeerblatt
60 g rote Linsen
2-3 EL Öl
160 g Merguezwürste
2-3 Stiele Minze
1. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Lauch längs aufschneiden, gründlich waschen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebeln und Lauch darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Kartoffeln zugeben und weitere 2 Minuten dünsten, mit Salz und Muskat würzen. Mit Milch und Fond auffüllen. Lorbeerblatt zugeben und zugedeckt bei milder Hitze ca. 20 Minuten leicht kochen lassen, ab und zu umrühren. Sobald die Kartoffeln weich sind, das Lorbeerblatt entfernen. Die Suppe mit einem Schneidstab fein pürieren und durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen.
2. Linsen in leicht kochendem Wasser ca. 8 Minuten leicht bissfest garen, zuletzt mit Salz würzen. linsen in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Merguez darin bei nicht zu starker Hitze rundherum 5-6 Minuten braten.
3. Minzblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Merguez in dünne Scheiben schneiden. Kartoffelsuppe erwärmen. Suppe zusammen mit Linsen, Minze und Merguez in Schalen füllen. Mit etwas Bratfett beträufelt servieren.