Weiße Bohnensuppe mit Jakobsmuscheln
(für 4 Portionen)
4 große Knoblauchzehen
Salz
50 g Schalotten
2 Dosen weiße Bohnen, a’ 400g EW
3 EL Öl
125 ml trockener Weißwein
500 ml Fischfond
1 Lorbeerblatt
3 Majoranzweige
weißer Pfeffer
50 ml Schlagsahne
20 g Butter
1-2 Tl Zucker
8 Jakobsmuscheln a’ 40 g küchenfertig
1. Knoblauch pellen, in einem kleinen Topf mit kaltem Wasser bedecken, aufkochen, 1 Minute kochen lassen, abgießen und abschrecken. Den Vorgang 3mal wiederholen, beim letzten Mal das Wasser leicht salzen. Den abgeschreckten Knoblauch gut abtropfen lassen.
2. Schalotten pellen und fein würfeln. Bohnen in einem Sieb kalt abspülen, bis das Wasser klar ist. 1 El Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Mi-nuten ohne Farbe andünsten. Bohnen dazugeben, mit Wein und Fond aufgießen, Lorbeerblatt und 1 Majoranzweig dazugeben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 25 Minuten sanft kochen.
3. Lorbeerblatt und Majoran aus der Suppe nehmen und die Suppe fein pürieren, durch ein Sieb geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne dazugeben und einmal aufkochen. Warm halten.
4. Butter in einer kleinen Pfanne aufschäumen lassen. Knoblauch darin bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten, mit dem Zucker bestreuen und unter Schwenken leicht karamellisieren.
5. Jakobsmuscheln mit einem scharfen Messer auf einer Seite schachbrettartig einritzen. Salzen und pfeffern. Das restliche Öl in einer Pfanne stark erhitzen und die Jakobsmuscheln darin von jeder Seite 1-2 Minuten kräftig braten.
6. Die Suppe in 4 vorgewärmte Teller geben. Je 2 Muscheln und 1 Knoblauchzehe dazu-geben und mit dem restlichen Majoran garnieren.