Gefüllter Lachsbraten
(für 4 Portionen)
1200 g Kartoffeln
1 rote Pfefferschote
12 Schalotten
200 ml Geflügelfond
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
8-10 Stiele glatte Petersilie
6 Stiele Estragon
30 g getrocknete Tomaten
60 g schwarze Oliven, ohne Stein in Öl
80 g kleine Kapernäpfel
fein abgeriebene Schale von ½ Zitrone
2 gleich große, flache Seiten Lachsfilet, a’ 450 g ohne Haut
8 Scheiben luftgetrockneter durchwachsener Speck
4 Lorbeerblätter
1. Die Kartoffeln schälen und in ca. ½ cm dicke Ascheiben schneiden. Die Pfefferschote putzen und quer in 2-3 mm dünne Ringe schneiden. Die Schalotten mit Pfefferschote und Kartoffeln auf ein Backblech geben. Mit Geflügelfond und Öl übergießen, salzen, pfeffern, dabei gut mischen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten vorgaren. En- bis zweimal mischen, damit die Kartoffeln nicht trocken werden.
2. Inzwischen Petersilien- und Estragonblätter für die Füllung abzupfen und grob schneiden. Die Tomaten in feine Streifen schneiden. Oliven abtropfen lassen und grob schneiden. Alles mit Kapernäpfeln und Zitronenschale mischen.
3. Lachsfilets trocken tupfen, leicht salzen und pfeffern. 4 ca. 40 cm lange Küchengarnschnüre nebeneinander auf ein Arbeitsbrett legen. Auf jede Schnur 2 Scheiben Speck legen, die sich an den schmalen Seiten 3-4 cm überlappen. Quer auf die 4 Speckbahnen 1 Lachsfilet legen. ¾ der Füllung auf dem Lachsfilet verteilen und das 2. Lachsfilet darauflegen. Die Speckbahnen über dem oberen Lachsfilet zusammenlegen und mit dem Küchengarn zusammenbinden, dabei zwischen Küchengarn und Speck jeweils ein Lorbeerblatt stecken.
4. Den Lachsbraten auf den vorgegarten Kartoffeln weitere 20-25 Minuten garen. Aus dem Ofen herausnehmen, mit der restlichen Füllung bestreuen und sofort servieren.