Kabeljau mit Limettenkruste und Koriander-Dip
(für 4 Portionen)
3 Scheiben Weizentoastbrot
3 Bio-Limetten
50 g weiche Butter
30 g Koriandergrün
20 g frischer Ingwer
Salz
4 EL Olivenöl
300 g Vollmilchjoghurt
1-2 TL Chiliflocken
1200 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
Öl zum Frittieren
8 dicke Kabeljaufilets, a’ 80 g ohne Haut
2 EL Mehl, Pfeffer, Fleur de Sel
1. Für die Limettenkruste von den Brotscheiben die Rinde abschneiden. Toastbrot grob schneiden. Von den Limetten die Schale fein abreiben. Toastbrot im Blitzhacker fein mixen. Limettenschale und 40 g Butter nach und nach zugeben und untermixen. Die Masse zwischen 2 Lagen Backpapier ca. 2 mm dünn ausrollen. Kalt stellen, bis die Masse fest ist.
2. für den Dip Koriandergrün mit Stielen grob hacken. Ingwer schälen und fein würfeln. Koriandergrün, Ingwer, ½ Tl Salz und 1 EL Olivenöl im Mörser zu einer Paste reiben. Joghurt und 1-11/2 TL Chiliflocken unterrühren. In eine Schale füllen und kalt stellen.
3. Für die Pommes die Kartoffeln schälen, waschen und längs in 11/2 -2 cm dicke Stäbe schneiden. 10 Minuten in kaltes Wasser legen. In einem Sieb gut abtropfen lassen und in einem Küchentuch trocken tupfen.
4. Öl auf 140 Grad erhitzen, die Kartoffeln in 2 Portionen 4-5 Minuten farblos vorgaren. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5. Das Backpapier von der Limettenkruste entfernen und in filetgroße Stücke schneiden. Restliches Öl und restliche Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Filets in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Filets von jeder Seite 30 Sekunden bei starker Hitze anbraten. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Kruste auf die Filetstücke legen und unter dem vorgeheizten Ofengrill auf der 2. Schiene von oben in 6-8 Minuten goldbraun überbacken.
6. Inzwischen die Pommes im 170 Grad heißen Öl goldbraun frittieren. Gut abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Salz würzen.
7. Dip mit den restlichen Chiliflocken bestreuen, Kabeljaufilets mit den Pommes und dem Dip servieren.