Tiramisu im Glas
(Zutaten für 12-14 kleine Portionen)
Biskuit:
3 Eigelb
125 g Puderzucker
3 Eiweiß
30 g Zucker
100 g Mehl
Mascarpone-Creme:
3 Eigelb
100 g Zucker
Mark von 1 Vanillestange
400 g Mascarpone
3 Eiweiß
Salz
150 ml kalter Espresso
75 ml Amaretto
2-3 EL Kakaopulver zum Bestäuben
1. Für den Biskuit die Eigelbe mit 3 EL Puderzucker schaumig schlagen. Eiweiß mit dem Handrührgerät zu einem steifen Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.
2. Eischnee abwechselnd mit dem Mehl unter die Eigelbmasse heben. Teig etwa 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Mit dem restlichen Puderzucker großzügig bestäuben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 12-14 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen.
3. Für die Mascarpone-Creme die Eigelbe mit 50 g Zucker und Vanillemark verrühren. Über einem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen 5 Minuten lang zu dicker, cremiger Konsistenz aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen, Mascarpone unterrühren. Eiweiß und Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen, dabei restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Mascarpone-Creme heben. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
4. Espresso mit Amaretto mischen. Ein Drittel der Creme in kleine Portionsgläser füllen. Aus dem vorbereiteten Biskuit 24 glasgroße Kreise ausstechen, 12 Biskuits auf die Gläser verteilen. Mit je 1 EL Espresso-Amaretto-Mischung beträufeln und aufsaugen lassen. Das zweite Drittel der Mascarpone-Mischung darauf verteilen. Mit restlichem Biskuit belegen. Erneut mit der Espressomischung beträufeln. Restliche Creme darauf verteilen. Im Kühlschrank kühlen und ziehen lassen. Kuchen mit Gehackten Haselnüssen und Puderzucker bestreuen und servieren.