Steckrübensuppe mit geräucherter Entenbrust
(für 4 Portionen)

500 g Steckrübe
120 g Kartoffeln
2 Schalotten
15 g frischer Ingwer
3 EL Öl
1 TL Zucker
500 ml Gemüse oder Geflügelbrühe
250 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
1-2 Spritzer Zitronensaft

Einlage:
150 g Steckrübe
1 EL Öl
1 TL Butter
Salz, Pfeffer, Zucker
3 Stiele Petersilie
½ Tl fein abgeriebene Zitronenschale
4 EL Olivenöl
350 g geräucherte Entenbrust

1. Steckrübe und Kartoffel schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten, Ingwer, Steckrübe und Kartoffeln darin 5 Minuten farblos dünsten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit Brühe, 500 ml Wasser und Sahne auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze mit halb geöffneten Deckel in 20-25 Minuten gar kochen. Suppe etwas abkühlen lassen, mit einem Schneidstab fein pürieren und durch ein Sieb in einen anderen Topf streichen. Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
2. Für die Einlage die Steckrübe schälen und in ½ cm große Würfel schneiden. Die Würfel mit Öl und Butter kurz andünsten, 100 ml Wasser zugeben. Bei milder Hitze offen 10-15 Minuten dünsten, bis die Steckrübenwürfel weich sind und die Flüssigkeit eingekocht ist. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
3. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Mit der Zitronenschale und dem Olivenöl mischen. Von der Entenbrust die Haut entfernen. Entenbrust in dünne Scheiben schneiden.
4. Die Suppe erwärmen, mit den Steckrübenwürfeln und der Entenbrust anrichten. Mit dem Petersilienöl beträufeln.