Kartoffelsuppe mit grünem Mangoldpüree und Räucheraal
(für 4 Portionen)
300 g Porree
100 g Zwiebeln
300 g Mangold
400 g mehlig kochende Kartoffeln
Salz
20 g Butter
Zucker
100 ml Weißwein
500 ml fettarme Milch
250 ml Sahne
300 ml Gemüsefond
1 EL fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone
100 g geräuchertes Aalfilet
1. Den Porree putzen, nur das Weiße und Hellgrüne halbieren, waschen, gründlich abtropfen lassen und anschließend würfeln. Die Zwiebeln ebenfalls würfeln. Den Mangold putzen, waschen, gut abtropfen lassen, den weißen Strunk keilförmig herausschneiden und würfeln. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
2. Die Mangoldblätter in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, dann in ein Küchensieb schütten und mit kaltem Wasser kurz abschrecken. Alles gut abtropfen lassen, danach das überschüssige Wasser aus den Blättern vorsichtig ausdrücken.
3. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Die gewürfelten Kartoffeln, Zwiebeln, Porree und Mangoldstiele bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten rundherum darin dünsten lassen. Alles mit salz und 1 Prise Zucker würzen. Den Weißwein zum Gemüse gießen und alles anschließend stark einkochen lassen. Danach Milch, Sahne und Gemüsefond zugießen. Die Suppe offen bei milder Hitze etwa 20 Minuten leise kochen lassen und dabei häufiger umrühren.
4. Die Suppe in einer Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab fein pürieren und abkühlen lassen. 1/3 der Suppe mit Mangoldblättern, Salz, 1 Prise Zucker und der Hälfte der Zitronenschale ebenfalls mit dem Schneidstab fein pürieren. Das Aalfilet in mundgerechte Stücke schneiden und mit der restlichen Zitronenschale vermischen.
5. Zuerst die weiße Kartoffelsuppe in vorgewärmte Suppentassen geben, darauf das grüne Mangoldpüree und das Aalfilet mit der Zitronenschale anrichten. Dazu passt geröstetes Baguette.