Wachteln mit Kräutern und geröstetem Kräuter-Risotto-Brot
(für 16 Portionen)
Wachteln:
8 Wachteln a’ 175 g
18 EL Olivenöl
5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
6 Rosmarinzweige
8 Thymianstiele
1 rote Peperoni
fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Ciabatta:
1 Ciabatta
3 Knoblauchzehen
8 El Olivenöl
450 g Ricotta
½ Bund glatte Petersilie
1 Bund Basilikum
100 g frisch geriebener Parmesan
75g getrocknete Tomaten in Öl
75 g schwarze Oliven, mit Stein
1. Die Wachteln längs halbieren. Die Innereien wenn nötig entfernen, die Wachteln kalt abwaschen und trocken tupfen.
2. Ein Backblech mit 4 EL Öl bestreichen. Die Wachteln nebeneinander mit der Hautseite nach oben darauf legen. Den Knoblauch pellen, Zehen halbieren, darüber streuen. Die Wachteln salzen und pfeffern. 3 Rosmarinzweige in 4-5 cm lange Stücke schneiden und mit 5 Thymianstielen auf den Wachteln verteilen. Die Wachteln mit weiteren 4-5 El Olivenöl beträufeln
3. Die Peperoni längs halbieren, putzen und sehr fein würfeln. Den restlichen Thymian und Rosmarin abzupfen und fein hacken. Peperoni, Kräuter und Zitronenschale mit dem restlichen Olivenöl mischen.
4. Die Wachteln auf der 2. Einschubleiste von unten unter dem Grill 10-12 Minuten garen, bis sie goldbraun sind. Kurz vor Ende der Garzeit mit dem Gewürzöl bestreichen.
5. Das Brot waagerecht zweimal durchschneiden. Den Knoblauch pellen, durchpressen und mit Öl mischen. Die Brote damit dünn bestreichen und nebeneinander auf ein Backblech legen.
6. Den Ricotta locker zerkrümeln. Die Petersilien- und die Hälfte der Basilikumblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und mit dem Parmesan unter den Ricotta mischen.
7. Die Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Die Oliven vom Stein schneiden und grob hacken.
8. Die Brote auf der mittleren Einschubleiste unter dem Grill goldbraun rösten, dann die Ricottamischung darauf verteilen und die Tomaten und Oliven darüber streuen.
9. Restliches Basilikum von den Stielen zupfen und grob zerschneiden. Die Brote in 4-5 cm breite Streifen schneiden und mit Basilikum bestreuen.