Avocado mit Mozarella und gegrillter Paprika
(für 4 Portionen)

 

2 rote Paprikaschoten
25 g Pinienkerne
schwarzer Pfeffer
Fleur de sel
3 Kugeln Büffelmozarella a’ 125 g
4 Stiele Basilikum
3 reife Avocados
1 Limette
6 EL kalt gepresstes Olivenöl

1. Paprika vierteln, putzen und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und flach drücken. Auf der obersten Schiene unter dem vorgeheizten Backofengrill grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika in einen Gefrierbeutel geben und 5 Minuten ausdämpfen lassen.
2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Paprika häuten und in 2 cm große Stücke schneiden. Mit Pfeffer und etwas Fleur de sel würzen. Mozarella trocken tupfen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und grob zerpflücken. Die Avocados längs halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale heben. Die Hälften in je 6-8 Spalten schneiden.
3. Mozarella auf 4 Teller verteilen. Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und insgesamt 2 TL Schale über die Mozarella-Portionen reiben. Frucht halbieren und auspressen. Avocado-Spalten auf den Tellern verteilen und mit je 2-3 Tl Limettensaft beträufeln. Mit Pfeffer und Fleur de sel würzen. Basilikum und Paprika auf die Avocados geben. Mit Olivenöl beträufeln und mit Pinienwürfeln bestreut servieren. Dazu passt Baguette.