Auberginensuppe mit Champignons
(für 4 Portionen)
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
800 g Auberginen
Salz, weißer Pfeffer
200 g Zwiebeln
800 ml Gemüsefond
1-2 EL Zitronensaft
200 ml Schlagsahne
100 g Baguette
100 g Tomme de Savoie
200 g Champignons
1 Rosmarinzweig
1. 1 Knoblauchzehe pellen, hacken und mit 3 EL Olivenöl mischen. Auberginen längs halbieren, die Schnittflächen rautenförmig einritzen und mit dem Knoblauchöl einstreichen. Auberginen mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Schnittfläche nach oben im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 35 Minuten garen. Das Auberginenfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen und hacken.
2. zwiebeln und restlichen Knoblauch pellen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem schweren Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Auberginenfleisch dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüsefond und 150 ml Wasser zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 35 Minuten kochen. Kurz vor Ende der Garzeit mit Zitronensaft würzen und fein pürieren. Die Sahne dazugeben und erneut aufkochen. Die Suppe herzhaft abschmecken und warm halten.
3. Inzwischen das Baguette schräg in 8 Scheiben schneiden. Käse entrinden, in Scheiben schneiden, das Baguette damit belegen. Champignons putzen und vierteln. Rosmarinnadeln abzupfen und hacken. Champignons im restlichen Öl kräftig anbraten, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Baguette im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 8-10 Minuten backen. Die Suppe in vorgewärmte Teller füllen, Champignons und Käsecroutons in die Suppe geben und sofort servieren.