Steinbeißerfilet mit Safran
(für 4 Portionen)
Risotto:
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
60 g Butter
300 g Risottoreis
100 ml Weißwein
1000 ml Gemüse oder Geflügelbrühe
2Döschen Safranfäden
60 g geriebener Parmesan
30 g gehobelte Mandeln
1 kleine Handvoll glatte Petersilienblätter
Fisch:
80 g Chorizo
4 Steinbeißerfilets a 120 g
Salz, Pfeffer
1. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.30 g Butter in einem weiten Topf aufschäumen. Schalotten und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Reis unterrühren und einige Minuten mit anschwitzen. Mit Wein ablöschen und einkochen lassen. Nach und nach die heiße Brühe angießen, immer soviel, dass der Reis knapp bedeckt ist. Bei geringer Hitze einkochen lassen, ab und zu umrühren. Fortführen, bis der Risotto eine cremige Konsistenz, die Reiskörner aber noch Biss haben. Nach etwa der Hälfte der Garzeit den Safran unter den Risotto rühren.
2. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, herausnehmen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein schneiden.
3. Chorizo in Scheiben schneiden. In einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier legen. Nach Belieben als schöne Dekoration 4 größere Scheiben zusätzlich anbraten und auf dem Fisch anrichten.
4. Fisch waschen, trocken tupfen und im Bratfett der Chorizo von jeder Seite 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
5. Fertigen Risotto von der Kochstelle ziehen. Mandeln, Parmesan, Petersilie und restliche 30 g Butter unterziehen. Risotto mit salz und Pfeffer abschmecken.
6. Risotto auf tiefen Tellern anrichten. Fisch daraufsetzen, pfeffern und die gebratene Chorizo darüber verteilen.