Spargelsalat mit Paprika-Dressing
(für 4 Portionen)

500 g weißer Spargel, Salz
450 g grüner Spargel
80 g Kopfsalat
6 Stiele Basilikum
180 g rote Paprikaschote
1 kleine getrocknete Chilischote
8 EL Olivenöl
2 EL Chardonnay-Essig
Pfeffer
1 Dose Thunfisch in Öl, 185 g EW
8 Scheiben Ciabatta
1 kleine Knoblauchzehe
4 kleine Strauchtomaten

1. Weißen Spargel schälen, Enden abschneiden. Den Spargel in leicht kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen lassen und zugedeckt beiseite je nach Dicke 10-12 Minuten ziehen lassen. Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen.
2. Den Kopfsalat putzen, verlesen, sorgfältig waschen, trocken schleudern und mundgerecht zerzupfen. Basilikumblätter abzupfen, waschen, trocken tupfen und mit dem Kopfsalat mischen.
3. Paprika putzen, vierteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf einem Backblech unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene 6-8 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen, häuten und kleinschneiden. Chilischote zerbröseln, mit 6 EL Öl , 2 EL kaltem Wasser, Paprika und Essig mit einem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen. Brot in einer beschichteten Pfanne in dem restlichen Öl knusprig braten. Knoblauch schälen und das Brot damit einreiben. Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Weißen Spargel aus dem Fond nehmen und kurz abtropfen lassen. Salat und Spargel mit dem Paprika-Dressing mischen. Brot mit Tomaten und Thunfisch belegen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Salat servieren.