Basilikum-Quark-Mousse mit Erdbeeren
(Zutaten für 1 Form von 25 x 8 cm)
Biskuit:
30 g Pinienkerne
50 g Mehl
2 Eier
50 g Zucker
Basilikum-Quark-Mousse:
Saft und abgeriebene Schale von 2 Limetten
50 g Puderzucker
4 Blatt gut eingeweichte, gut ausgedrückte Gelatine
Blätter von 6-8 Basilikumstängeln
250 g Magerquark
200 g geschlagene Sahne
6-10 möglichst große reife Erdbeeren
etwa 30 g gehobelte weiße Schokolade zum Bestreuen
frische Basilikumblätter zum Garnieren, nach Belieben etwas Puderzucker
1. Pinienkerne in einer trockenen heißen Pfanne goldbraun rösten, abkühlen lassen, fein mahlen, mit Mehl mischen. Eier mit Zucker 5 Minuten schaumig schlagen. Mehlmischung unterheben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech etwa 1 cm dick aufstreichen, im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
2. Limettensaft und –schale mit Puderzucker erhitzen, Gelatine darin auflösen. Etwas abkühlen lassen. Mit Basilikumblättern und Magerquark in eine Mixer geben, fein pürieren. In eine Schüssel füllen, vorsichtig die geschlagene Sahne unterheben. Eine etwa 25 cm lange und 8 cm breite Terrine oder Backform mit Klarsichtfolie auslegen, in eine mit Eis gefüllte Schüssel stellen. Die Hälfte der Quark-Mousse hineingeben. Erdbeeren waschen, putzen, mit der Spitze nach unten dicht an dicht in einer Reihe in die Mousse drücken. Restliche Mousse darauf verteilen, glattstreichen.
3. Biskuit in die Größe der Form schneiden, auf die Mousse setzen, etwas andrücken. Gefüllte Form für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
4. Mousse auf eine Servierplatte stürzen. Folie entfernen. Gehobelte weiße Schokolade darauf verteilen. Nach Belieben mit frischen Basilikumblättern und Puderzucker garnieren.