Lachs gegrillt mit Avocado-Salat
(für 4 Portionen)

2 große rote Paprikaschoten
300 g Lachsfilet, ohne Haut
Salz, Pfeffer
20 g Pinienkerne
1 Schalotte
1 TL körniger Senf
3-4 EL milder Weißweinessig
3 EL Rapsöl
60 g Rauke
2 reife Avocados

1. Ein Backblech mit Alufolie auslegen. Paprikaschoten vierteln, putzen, entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf das Blech legen und flach drücken. Unter dem Backofengrill auf der 2. Schiene von oben 10-12 Minuten grillen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Paprika im Gefrierbeutel abkühlen lassen.
2. Lachs trocken tupfen, rundherum salzen, pfeffern und auf das Blech legen. Unter dem heißen Grill auf der obersten Schiene 4 Minuten grillen. Lachs wenden und weitere 3 Minuten grillen Lachs beiseite stellen und abkühlen lassen.
3. Pinienkerne in einer Pfanne ohne fett goldbraun rösten, herausheben und abkühlen lassen. Schalotte fein würfeln. Mit Senf, Salz, Pfeffer, 1 EL kaltem Wasser und Essig verrühren. Öl mit einem Schneebesen unterrühren.
4. Paprika häuten und in grobe Stücke schneiden. Rauke verlesen, waschen und trocken schleudern. Avocados halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus den Schalen heben und in Spalten schneiden.
5. Avocados und Paprika auf Tellern verteilen und etwas Sauce darüber geben. Lachs zerpflücken und darauf geben. Rauke mit der restlichen Sauce mischen und auf dem Lachs verteilen. Mit Pinienkernen bestreuen.