Italienischer Gemüsetopf
(für 4 Portionen)
100 g weiße Bohnen
1 Knoblauchzehe
200 g Zwiebeln
200 g schmale Möhren
160 g Zucchini
150 g Lauch
350 g Brokkoli
20 g getrocknete Tomaten
4 EL Olivenöl
50 g Risotto-Reis
10 g getrocknete Steinpilze
1 TL Tomatenmark
1200 ml Gemüsefond
1 Sternanis
1 TL getrockneter Oregano
1 Bouquet garni
Pfeffer
1 TL Chiliflocken
8 kleine Scheiben Graubrot
8 kleine Scheiben Raclettekäse
20 g Parmesan
1. Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln. Möhren putzen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchini putzen, längs halbieren und in 5 mm dicke Stücke schneiden. Lauch putzen, längs halbieren und das Weiße und Hellgrüne in halbe Ringe schneiden. Brokkoli in kleine Röschen von den Stielen schneiden. Tomaten in feine Streifen schneiden.
2. Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Knoblauch, Zwiebeln und Möhren darin ohne Farbe andünsten. Risotto-Reis und Steinpilze zugeben. Tomatenmark einrühren und mit 1000 ml Gemüsefond auffüllen. Sternanis, Oregano und Bouquet garni zugeben und aufkochen. Dann bei milder Hitze 30 Minuten halb abgedeckt schwach kochen lassen. Nach 15 Minuten Tomaten, Zucchini, Lauch, Brokkoli und Bohnen zugeben und zu Ende garen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
3. Brotscheiben hellbraun rösten. Auf ein Backblech legen und mit dem Käse belegen. Parmesan reiben und darüber streuen. Die Brote unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von oben hellbraun gratinieren.
4. Suppe in Tellern anrichten, die Brote darin verteilen, mit grobem Pfeffer bestreuen und servieren.