Petersilie grün und weiß mit gebackener Geflügelleber
(für 6 Portionen)

600 g Petersilienwurzeln mit Grün
180 g Kartoffeln
20 g Butter
100 ml sahne
200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
Salz, Muskat
300 g Geflügelleber
1 Ei
2 EL Mehl zum Bearbeiten
40 g Panko-Brösel
80 g Butterschmalz
Petersilienblätter

1. Petersilienwurzeln putzen, das Grün beiseite stellen. Petersilienwurzeln schälen und klein scheiden. Vom Petersiliengrün (50g) die dicken Stiele entfernen. Petersiliengrün gut waschen und beiseite stellen. Kartoffeln schälen und klein würfeln.
2. Butter in einem Topf schmelzen lassen, Petersilienwurzel und Kartoffel darin bei milder Hitze 2 Minuten dünsten. Mit Sahne und 100 ml Mineralwasser auffüllen und zugedeckt bei milder Hitze 18-20 Minuten garen.
3. Inzwischen Petersiliengrün in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und mit den Händen gut ausdrücken. Petersiliengrün fein hacken.
4. Petersilien-Kartoffel-Gemüse in ein hohes Gefäß geben, mit Salz und Muskat würzen und mit dem Schneidstab fein pürieren. 100 g von dieser Masse mit dem restlichen Mineralwasser und dem gehackten Petersiliengrün zu einer feinen Sauce pürieren, eventuell mehr Wasser (3-5 EL) zugeben.
5. Leber putzen und mit Küchenpapier abtupfen. Ei mit etwas Salz verquirlen. Leber in Mehl wenden, Überschuss abklopfen. Dann durch das Ei ziehen und in den Panko-Bröseln wälzen.
6. Petersiliengemüse und –sauce langsam erwärmen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Leber darin bei starker Hitze auf jeder Seite 1 Minute knusprig und goldbraun braten. Leber mit Gemüse und Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Petersilienblättern garnieren.