Zander und Lachs mit Senfsauce
(für 2 Portionen)
40 g Schalotten
60 g Butter
100 ml Weißwein
200 ml Schlagsahne
150 ml Fischfond
Salz, Pfeffer
1 TL Speisestärke
2 Baby-Salatgurken
3 Stiele Dill
150 g Lachsfilet, ohne Haut
150 g Zanderfilet, ohne Haut
2-3 EL Olivenöl
2 TL grober Senf
2 kleine Limettenspalten
1. Schalotten fein würfeln. 20 g Butter in einem Topf schmelzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Mit Wein ablöschen und stark einkochen. Sahne und Fond zugeben, einmal aufkochen und offen bei milder Hitze 5 Minuten leicht kochen. Mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Speisestärke in wenig kaltem Wasser anrühren. Sauce aufkochen, mit der Stärke binden und 2 Minuten leicht kochen.
2. Gurken putzen, schälen, längs halbieren und die Kerne herausschaben. Gurken quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dillästchen abzupfen und fein schneiden. Lachs und Zander in 2 cm breite Stücke schneiden.
3. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Zander und Lachs darin bei mittlerer bis starker Hitze 1-2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze reduzieren und 20 g Butter zugeben. Fisch wenden und 1 Minute zu Ende garen. Restliche Butter in einem Topf schmelzen. Gurken darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dill unterrühren.
4. Senf in der Sauce verrühren und mit dem Schneidstab aufschäumen. Fisch mit dem Gurkengemüse auf vorgewärmte Teller geben, mit etwas Limettensaft und der Sauce beträufeln und servieren. Dazu passen Butterkartoffeln.