Kabeljaufilet mit Kartoffel-Radieschen-Salat und Meerrettich-Schmant
(für 4 Portionen)
Salat:
1 kg kleine festkochende Kartoffeln
Salz,Pfeffer
6 EL Weißweinessig
1 Bund Radieschen
100 ml Hühnerbrühe
1 TL Weißweinsenf
½ Bund Schnittlauch
5 EL Traubenkern- oder Rapsöl
Fisch:
600 g Kabeljaufilet
5 EL Mehl
2 Eier
100 g Panko
Salz, Pfeffer
100 g Butterschmalz
Schmant:
100 g Salatgurke
200 g Schmant
2-3 TL geriebener Meerrettich
Salz
1. Kartoffeln waschen und mit Schale in kochendem gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. 4 EL Essig, Brühe und Senf verschlagen, über die Kartoffeln gießen. Zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen.
2. Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
3. Fischfilets waschen und gut trocken tupfen. In 8 Stücke schneiden. Mehl, verquirlte Eier und Panko jeweils in einen tiefen Teller geben.
4. Backofen auf 80 Grad vorheizen. Fischfilet salzen und pfeffern, dann nacheinander in Mehl, Ei und Panko wenden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, den Fisch darin von jeder Seite etwa 3 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf dem Blech im Backofen warm stellen.
5. Radieschen, Schnittlauch und Öl unter den Kartoffelsalat heben und mit Salz, Pfeffer und restlichen2 EL Essig abschmecken.
6. Für den Schmant die Gurke schälen, entkernen und fein würfeln. Schmant, Meerrettich und Gurkenwürfel verrühren, mit Salz abschmecken.
7. Salat auf Teller verteilen, den Knusperfisch darauf anrichten. Meerrettich-Schmant dazu reichen.