Miang Kum (Thai-Snack)
(für 12 Stück)
40 g Cashewkerne
20 g Kokoschips
15 g Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 kleine rote Zwiebel
4 Frühlingszwiebeln
¼ Bund Koriander
200 g Garnelen, ohne Kopf
3-4 Limetten
2 EL Öl
3 EL Kokosmilch
2-3 EL süßer Chilisauce
1 TL Fischsauce
2 Mini-Römersalate
1. Cashewkene und Kokoschips grob hacken und in einer Pfanne ohne fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Ingwer, Knoblauch und die rote Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Von den Frühlingszwiebeln die äußeren Blätter entfernen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. 3 Stiele vom Koriander beiseite legen, vom restlichen Koriander die Blätter abzupfen und grob hacken.
2. Garnelen aus der Schale lösen. Den Rücken mit einem scharfen Messer einritzen und den Darm entfernen. 1-2 Limetten auspressen. Garnelenfleisch in 1 cm große Würfel schneiden und mit 1 TL Limettensaft würzen.
3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen, Knoblauch und Ingwer darin 1-2 Minuten unter Rühren braten. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
4. Alle vorbereiteten Zutaten in die Schüssel zum Garnelenfleisch geben und mit Kokosmilch, süßer Chilisauce, Fischsauce und 3 EL Limettensaft würzen.
5. Von den Salaten 12 kleine Blätter abzupfen, abspülen und trocken tupfen. 1 Limette in 12 Spalten schneiden. Salatblätter auf Tellern verteilen, Garnelenmasse hineinfüllen und mit Limettenspalten und Korianderblättern garnieren.