Kalbsgeschnetzeltes mit Möhren und Rösti

(für 4 Portionen)
Rösti:
800 g Pellkartoffeln
1 Eigelb
1 TL Kartoffelstärke
Salz, Muskat
3 EL Öl
Möhrengemüse:
500 g schmale Bundmöhren
20 g Butter
1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
Salz
½ TL Zucker
1 EL gehackte Petersilie
Kalbsgeschnetzeltes:
600 g Kalbfleisch aus der Keule
Pfeffer
2 EL Öl
50 ml Weißwein
100 ml Kalbsfond
200 ml Sahne
1 Stiel Thymian
Salz
- Für die Rösti die Pellkartoffeln pellen und grob reiben. Die Masse mit Eigelb, Stärke, Salz und Muskat mischen. Dann auf einem Tablett 2 cm dick ausbreiten. Mithilfe eines Ausstechers (5 cm) Kartoffelplätzchen formen. Mit Folie bedeckt bis zum Braten kalt stellen.
- Für das Möhrengemüse die Möhren putzen, schälen und schräg in 2 cm große Stücke schneiden. Möhren in 20 g Butter andünsten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit 200 ml Wasser auffüllen, die Möhren sollen nur knapp bedeckt sein. Mit halb geöffnetem Deckel 12-15 Minuten garen, bis sie knapp gar sind und die Flüssigkeit fast eingekocht ist. Warm halten.
- Für das Geschnetzelte das Kalbfleisch in 3 cm große und 2 cm dicke Stücke schneiden und mit Pfeffer würzen. Öl in einer breiten Pfanne stark erhitzen. Das Fleisch darin bei starker Hitze 1 Minute scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. Mit Weißwein ablöschen, mit Fond und Sahne auffüllen. Thymianblättchen abzupfen und zur Sahne geben. Alles in ca. 10 Minuten cremig einkochen lassen.
- Inzwischen 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffelplätzchen darin von beiden Seiten 5 Minuten knusprig braten.
- Das Fleisch mit Salz würzen, in die Sauce geben, einmal aufkochen, von der Herdplatte ziehen und 3-4 Minuten in der Sauce gar ziehen lassen. Möhren erwärmen und mit der Zitronenschale, Salz und Petersilie würzen. Alles anrichten und servieren.