Ingwer Curd mit Feigen und Biskuit 

Ingwer Curd mit Feigen und Biskuit

(für 4 Portionen)

Biskuit:
2 Eier
60 g zucker
25 g Butter
60 g Mehl
20 g Kakaopulver
Zucker zum Bestreuen

Curd:
25 g frischer Ingwer
2 Biolimetten
2 Zitronen
200 g Zucker
100 g Butter
2 Eier

Feigen:
4 Feigen a’ 50 g
60 g Honig
2 EL Limettensaft

  1. Für den Biskuit Eier und Zucker mit dem Schneebesen in der Küchenmaschine in 10 Minuten zu einer sehr dicklich-cremigen Masse aufschlagen.
  2. Butter zerlassen. Mehl und Kakao sieben und mischen. Butter und Mehlmischung abwechselnd unter die Eimasse heben. Die Eimasse 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech (25x13) im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten backen.
  3. Biskuit aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen. Teigrand vom Blech lösen, Biskuit umgekehrt auf ein mit wenig Zucker bestreutes Tuch stürzen. Backpapier vorsichtig lösen, locker wieder auf den Biskuit legen.
  4. Für den Curd Ingwer schälen und fein reiben. Von 1 Limette die Schale fein abreiben. Limetten und Zitronen auspressen, ergibt 100 ml Saft. Zitrussaft mit Zucker und Butter erwärmen, bis sich beides aufgelöst hat.
  5. Eier aufschlagen und verquirlen. Etwas Zitronenmischung unter die Eier mischen (damit die Eier nicht gerinnen) . Eimasse unter schnellem Rühren in die Zitrusmischung rühren. Masse unter schnellem Rühren mit einem Schneebesen aufkochen (mindestens 30 Sekunden rchtig durchkochen), durch ein nicht zu feines Sieb streichen. Limettenschale und Ingwer zufügen, mit Frischhaltefolie abgedeckt kalt stellen. (die Folie soll direkt auf dem Curd aufliegen)
  6. Feigen putzen und in Spalten schneiden. Mit Honig und Limettensaft 15 Minuten marinieren.
  7. Biskuit in Stücke schneiden und mit Feigen und kaltem Ingwer Curd in Gläser geschichtet sofort servieren.