Limetten-Kartoffelsalat mit Garnelen

(für 4 Portionen)

1000 g fest kochende Kartoffeln
Salz
1 rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 rote Pfefferschote
30 g weiche getrocknete Tomaten, ohne Öl
3 Biolimetten
1 Bund Frühlingszwiebeln
12 EL Olivenöl
200 ml Geflügelfond
40 g schwarze Oliven, ohne Stein
Pfeffer
10 Stiele Minze
10 Stiele glatte Petersilie
16 Riesengarnelen, ohne Kopf mit Schale

  1. Die Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 30 Minuten garen.
  2. Inzwischen die rote Zwiebel und 1 Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Getrocknete Tomate in ½ cm große Würfel schneiden. Schale von 2 Limetten fein abreiben und beiseite stellen. Saft aus allen Limetten auspressen und 80 ml Limettensaft abmessen. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden.
  3. 2 EL Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und Zwiebel-,Knoblauchwürfel, Pfefferschote und Tomaten darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. Mit Geflügelfond auffüllen, kurz aufkochen lassen und in eine große Schale gießen. Limettenschale, Limettensaft und 8 EL Olivenöl zugeben und unterrühren. Frühlingszwiebeln und Oliven zugeben.
  4. Kartoffeln abgießen, gut ausdämpfen lassen, noch heiß pellen. In dünnen Scheiben direkt in das Dressing schneiden und vorsichtig unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten ziehen lassen.
  5. Die Blätter von 8 Stielen Minze und Petersilie abzupfen und grob hacken. Zu den Kartoffeln geben und vorsichtig unterheben.
  6. Garnelenschwänze am Rücken entlang 2-3 mm einschneiden, den Darm entfernen. Restliche Knoblauchzehen mit einem großen Küchenmesser leicht andrücken. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen mit dem Knoblauch darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 1-2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Garnelen mit dem Limetten-Kartoffelsalat anrichten und mit den restlichen Kräuterblättern garnieren.