Lammfilets mit Auberginenjoghurt

(für 4-6 Portionen)
2 Kapseln Kardamom
7 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 Auberginen
900 g Spitzkohl
½ TL Chiliflocken
2-3 EL Weißweinessig
Zucker
6 Lammfilets, a’ 120 g
1-2 TL Raz el Hanout
je ½ Bund Minze und Dill
1 Salzzitrone, ersatzweise 1 Zitrone
6 hellgrüne türkische Paprikaschoten a’ 40 g
200 g griechischer Sahnejoghurt
1 TL Schwarzkümmel
1 türkisches Fladenbrot
- Kardamom im Mörser grob zerstoßen. 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kardamom auf einem Backblech verteilen. Auberginen längs halbieren und auf den Schnittstellen in das Gewürzöl legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 40 Minuten rösten.
- Inzwischen Spitzkohl putzen, den Strunk keilförmig herausschneiden. Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Mit Salz, Chili, Essig, 1 TL Zucker und 1 EL Olivenöl kurz mit den Händen verkneten.
- Lammfilets mit restlichem Olivenöl und Raz el Hanout mischen. Minzeblätter und Dillspitzen von den Stielen zupfen und grob hacken. Salzzitrone fein würfeln. Paprika waschen und gut trocknen.
- Auberginen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Längs halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit dem Joghurt mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Eine große Pfanne stark erhitzen. Lammfilets und Paprika in 2 Portionen kräftig auf allen Seiten anbraten. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 6-8 Minuten fertig garen. Herausnehmen, kurz ruhen lassen. Auf einer Platte anrichten, mit Dill, Minze, Zitronenwürfeln und Schwarzkümmel bestreuen. Mit Auberginenjoghurt, Krautsalat und geröstetem Fladenbrot servieren.