Knusprige Spargel-Quiches mit Mangoldsalat

(für 4 Portionen)
Spargel-Quiches:
50 g Butter
1/2 TL gemahlene Muskatblüte
4 Blätter Filo- oder Strudelteig (ca. 31x30 cm)
500 g grüner Spargel
Salz
2 Eier
8 EL Milch
150 g Ziegenfrischkäse
Piment de Espelette
Mangoldsalat:
1 TL Dijon-Senf
4 TL Himbeerkonfitüre
3 EL milder Weißweinessig
Salz
4 EL Traubenkernöl
100 g roter Mini-Mangold, ersatzweise Baby Leafs
- Für die Quiche die Butter zerlassen und mit Muskatblüte würzen. 3 Teigblätter nacheinander jeweils mit Muskatbutter bepinseln und aufeinanderlegen. Das 4. Teigblatt auflegen und den Teigblattstapel längs und quer halbieren, sodass 4 Stücke a’ 15x15 entstehen. Teig in 4 beschichtete oder gefettete Förmchen legen, vorsichtig an den Rand drücken und mit der restlichen Muskatbutter bepinseln. Überstehende Teigecken mit einer Küchenschere abschneiden. Förmchen beiseite stellen.
- Spargelenden abschneiden. Die Spargelspitzen 6 cm lang abschneiden und in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, dann abschrecken und abtropfen lassen.
- Spargelstangen, Eier, Milch und 75 g Frischkäse fein pürieren. Mit Salz und Piment de Espelette würzen und in die Förmchen verteilen.. Spargelspitzen und restlichen Frischkäse darauf verteilen.
- Quiches im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf dem Rost auf dem Backofenboden 20 Minuten backen.
- Für den Salat Senf, Konfitüre, Essig, 2 EL Wasser und Salz verrühren. Öl mit einem Schneebesen kräftig unterrühren. Mangold verlesen, waschen und trocken schleuden.
- Spargel-Quiches 5 Minuten ruhen lassen, aus den Förmchen lösen. Mangold und Sauce mischen und mit den Quiches anrichten.