Quinoa-Salat mit gegrillter Paprika und Gurke

(für 4 Portionen als Vorspeise)
40 g Rosinen
4 EL Orangenlikör
150 g Quinoa
1 rote Chilischote
je 1 gelbe und rote Paprikaschote a’ 250 g
450 ml Orangensaft
Salz
400 g Salatgurke
Zucker
3 Stiele Dill
3 Stiele glatte Petersilie
2-3 EL Weißweinessig
Pfeffer
2 EL Olivenöl
- Rosinen im Orangenlikör einweichen. Quinoa in ein Sieb geben und so lange unter fließend warmem Wasser spülen, bis das Wasser klar wird. Chilischote putzen und in feine Ringe schneiden. Paprikaschoten putzen, vierteln und entkernen. Paprika mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unterm vorgeheizten Backofengrill 6-8 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika herausnehmen und in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen. Paprika häuten. Paprikastücke begradigen und in Rechtecke schneiden. Die Abschnitte fein würfeln und beiseite stellen.
- Den Orangensaft mit Rosinen und Chili in einem Topf einmal aufkochen, mit Salz würzen. Quinoa zugeben, verrühren und zugedeckt bei milder Hitze 10-12 Minuten garen. Danach auf dem ausgeschalteten Herd 20 Minuten quellen lassen. Quinoa in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen, den Saft auffangen. Gurke schälen, längs halbieren und entkernen. Gurke in ca. 1/2 cm in breite Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Salz und 1 Prise Zucker 10 Minuten ziehen, danach in einen anderen Topf abtropfen lassen. Dillästchen abzupfen und fein schneiden. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden.
- Quinoa mit Paprikawürfeln, Dill, Petersilie und Essig mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Paprikastücke auf Teller legen, Quinoa-Salat mit Gurkenscheiben darauf anrichten. Aufgefangenen Saft mit Öl verrühren, über den Salat träufeln und servieren.