Gemüse-Paella

(für 4 Portionen)
4 Schalotten
2 Knoblauchzehen
250 g Bundmöhren
1 Kohlrabi
1 Fenchelknolle
3 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmelsaat
250 g Paellareis
0,1 g gemahlener Safran
1 TL edelsüßes geräuchertes Paprikapulver
Cayennepfeffer
Salz
500 ml heißer Gemüsefond
400 g weiße Bohnenkerne
100 g Zuckerschoten
1 Zitrone
- Schalotten in je 6 Spalten schneiden. Knoblauch fein hacken. Möhren schälen, der Länge nach halbieren und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kohlrabi putzen und schälen. Kohlrabi halbieren und in 1 cm dicke Stifte schneiden. Fenchel putzen und der länge nach halbieren. Strunk knapp herausschneiden und die Fenchelhälften in je 6 Spalten schneiden.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalotten, Möhren, Kohlrabi und Fenchel darin bei mittlerer Hitze 6 Minuten rundherum anbraten. Kreuzkümmel und Knoblauch dazugeben und 1 Minute mitbraten.
- Reis untermischen und mit Safran, Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer bestreuen und salzen. Fond darüber verteilen und den Reis bei milder bis mittlerer Hitze 20-25 Minuten ausquellen lassen, gelegentlich vorsichtig umrühren, dabei den Pfannenboden nicht berühren, damit sich dort eine Kruste bildet.
- Bohnen in einen Sieb abspülen und abtropfen lassen. Zuckerschoten putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Zuckerschoten und Bohnen in der Paella erhitzen. Zitrone in Spalten schneiden und dazu servieren.