Schaumomelette mit Cassata-Füllung

(für 4 Portionen)

Füllung:
80 g getrocknete Soft-Aprikosen
50 g Zartbitter-Schokolade
30 g getrocknete Cranberrys
2 Orangen
1 Vanilleschote
250 g Magerquark
100 g Mascarpone
4 EL Puderzucker

Schaumomelettes:
4 Eier
1 TL abgeriebene Zitronenschale
Salz
80 g Zucker
30 g Mehl
30 g Speisestärke
40 g Butter
2 EL Puderzucker

  1. Für die Füllung die Aprikosen fein würfeln. Die Schokolade mit einem Sparschäler fein hobeln. Cranberrys fein hacken. Von 1 Orange ½ TL Schale dünn abreiben, dann beide Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist.. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den herabtropfenden Saft auffangen. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Quark, Mascarpone, Orangenschale, 3 EL vom aufgefangenen Orangensaft, Puderzucker und Vanillemark verrühren. Je 2/3 der Schokolade, der Cranberrys und Aprikosen untermischen.
  2. Für die Schaumomelettes die Eier trennen. Die Eigelbe in eine Schüssel geben und mit der Zitronenschale gut verrühren. Die Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Quirlen eines Handrührers steif schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten zu einem cremig festen Eischnee schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Mehl und Speisestärke darauf sieben. Vorsichtig mit einem Teigspatel unter die Eimasse heben.
  3. 10 g Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen (20 cm). ¼ des Teigs in die Pfanne geben und glatt streichen. 1 Minute bei mittlerer Hitze stocken lassen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 4-5 Minuten goldbraun backen. Das fertige Omelette vorsichtig auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen, abgedeckt mit einem 2. Teller warm halten. Die restliche Masse mit der übrigen Butter ebenso verarbeiten. Jeweils ¼ der Quarkcreme und der Orangen auf ein Omelette geben, das halb über die Füllung klappen. Mit der restlichen Schokolade, den restlichen Cranberrys und Aprikosen bestreuen und mit Puderzucker bestäubt servieren.