Bulgur-Auflauf

(für 4-6 Portionen)
150 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote und 1 grüne Chilischote
60 g Datteln
100 g Spitzpaprika
100 g Tomaten
30 g Pistazienkerne
10 EL Olivenöl
200 g Bulgur
550 ml Gemüsefond
1 Bund Petersilie
1 Bund Koriandergrün
200 g cremiger Schafskäse
Salz, Pfeffer
1-2 TL Harissa
5 EL Zitronensaft
250 g griechischer Joghurt
1-2 TL getrocknete Minze
- Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Chilischote fein hacken. Datteln entsteinen und fein würfeln. Spitzpaprika putzen, entkernen und in Ringe schneiden. Tomaten in ½ cm große Stücke schneiden.
- Pistazienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und grob hacken. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin glasig dünsten. Bulgur zugeben, kurz mitdünsten. Mit Gemüsefond auffüllen und im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 15-18 Minuten bissfest garen.
- Inzwischen die Petersilienblätter abzupfen. Petersilienblätter und Koriander mit den zarten Stielen grob hacken. Schafskäse abtropfen lassen und grob zerkrümeln. Tomaten, Spitzpaprika, Datteln, Pistazien, 6 EL Olivenöl und die gehackten Kräuter untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Harissa und 3 EL Zitronensaft würzen.
- Bulgurmischung in eine ofenfeste Form (26 cm) geben, mit Schafskäse bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten goldbraun backen.
- Den Joghurt mit dem restlichen Zitronensaft und der Minze verrühren und zum Auflauf servieren.