Bulgur-Auflauf

(für 4-6 Portionen)

150 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote und 1 grüne Chilischote
60 g Datteln
100 g Spitzpaprika
100 g Tomaten
30 g Pistazienkerne
10 EL Olivenöl
200 g Bulgur
550 ml Gemüsefond
1 Bund Petersilie
1 Bund Koriandergrün
200 g cremiger Schafskäse
Salz, Pfeffer
1-2 TL Harissa
5 EL Zitronensaft
250 g griechischer Joghurt
1-2 TL getrocknete Minze

 

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Chilischote fein hacken. Datteln entsteinen und fein würfeln. Spitzpaprika putzen, entkernen und in Ringe schneiden. Tomaten in ½ cm große Stücke schneiden.
  2. Pistazienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und grob hacken. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin glasig dünsten. Bulgur zugeben, kurz mitdünsten. Mit Gemüsefond auffüllen und im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 15-18 Minuten bissfest garen.
  3. Inzwischen die Petersilienblätter abzupfen. Petersilienblätter und Koriander mit den zarten Stielen grob hacken. Schafskäse abtropfen lassen und grob zerkrümeln. Tomaten, Spitzpaprika, Datteln, Pistazien, 6 EL Olivenöl und die gehackten Kräuter untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Harissa und 3 EL Zitronensaft würzen.
  4. Bulgurmischung in eine ofenfeste Form (26 cm) geben, mit Schafskäse bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten goldbraun backen.
  5. Den Joghurt mit dem restlichen Zitronensaft und der Minze verrühren und zum Auflauf servieren.