Speck-Zander mit Linsen
(für 2 Portionen)
100 g schwarze Linsen
Salz
4 Zanderfilets a’ 120 g
Pfeffer
4 Scheiben durchwachsenen Speck a’ 10 g
1 kleiner Apfel
1 EL Zitronensaft
1 Schalotte
2 Stiele Petersilie
2 Stiele Dill
1 Frühlingszwiebel
1 EL Butter
150 ml Gemüsefond
½ TL Speisestärke
50 ml alter Balsamico
2 EL Öl
Weinempfehlung: Sauvignon Blanc
1. Linsen in kochendem Wasser 25-30 Minuten gar kochen. In den letzten 5 Minuten mit Salz würzen. Linsen abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
2. Inzwischen die Zanderfilets mit Pfeffer würzen, mit je 1 Scheibe durchwachsenen Speck fest einwickeln und auf die Nahtseite des Specks legen. Den Apfel vierteln, entkernen, sehr fein würfeln und mit Zitronensaft mischen. Schalotte fein würfeln. Blätter der Petersilie und Spitzen vom Dill abzupfen und fein schneiden. Frühlingszwiebel putzen und das Weiße und Hellgrüne schräg in feine Ringe schneiden.
3. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Linsen zugeben, mit Gemüsefond auffüllen und 5 Minuten einkochen lassen. Die Speisestärke in wenig kaltem Wasser glatt rühren und die Sauce damit leicht binden. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken.
4. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischfilets darin auf der Specknahtseite 3 Minuten braten, wenden und weitere 3 Minuten braten.. Äpfel und Frühlingszwiebel zugeben und 2 Minuten mitbraten.
5. Linsengemüse, Fisch, Äpfel und Frühlingszwiebeln auf einer Platte anrichten, mit den Kräutern bestreut servieren.