Kaninchen mit jungem Knoblauch
(für 4 Portionen)
1 Kaninchen (ca. 1,6 kg)
4 junge Knoblauchknollen
10 El Olivenöl
Salz, Pfeffer
8 Thymianzweige
1 kleiner Lorbeerzweig
250 ml Weißwein
400 ml Geflügelfond
1. Kaninchen zwischen den Gelenken in je 2 Keulen und Vorderläufe zerteilen. Aus dem Rückenstück Nieren und Leber herauslösen. Nieren aus dem Fettmantel lösen. Rückenstück mit einem Küchenbeil oder einem schweren Messer in 2 gleichgroße Stücke teilen. Von den Knoblauchknollen die äußeren beiden Blattschichten entfernen. Jede Knolle längs halbieren.
2. in einem Bräter 5 EL Olivenöl erhitzen. Keulen, Vorderläufe und Rückenteile mit Salz und Pfeffer würzen. Leber und Nieren nur mit Pfeffer würzen. Alle Kaninchenteile rundum bei starker Hitze anbraten. Rückenteile, Leber und Nieren aus dem Bräter nehmen und abgedeckt beiseite stellen.
3. Halbierte Knoblauchknollen, Thymian und Lorbeer in den Bräter geben und kurz mitbraten. Mit dem Weißwein ablöschen, mit Geflügelfond und dem restlichen Olivenöl auffüllen. Kaninchen und Knoblauch offen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 50-60 Minuten garen, dabei mehrmals mit dem Sud übergießen. Nach 30 Minuten die Rückenstücke, Leber und Nieren in den Bräter geben. Kaninchenteile mit dem Sud auf einer Platte oder im Bräter servieren.
4. Dazu passt Baguette oder Ciabatta.