Sate’-Spieße mit Cashewsauce mit süßscharfem Krautsalat

Sate-Spieße

(für 4 Portionen)

2 Knoblauchzehen
600g ausgelöstes Hähnchenkeulenfleisch, ohne Haut
140 ml Sojasauce
2 EL Fischsauce
5 EL brauner Zucker
Pfeffer
600 g Spitzkohl
Salz
2 rote Chilischoten
5 EL Weißweinessig
1 TL Sesamöl
1 Möhre
80 g Cashewkerne
2 EL Crunchy Erdnussbutter
300 ml Kokosmilch
1-2 EL Limettensaft
4 Stiele Koriandergrün

Weinempfehlung: Gewürztraminer Alsace 2011 von Hugel & Fils

 

1. Knoblauchzehen andrücken. Fleisch in 1,5 cm große Würfel schneiden. 100 ml Sojasauce, 100 ml warmes Wasser , Fischsauce und 2 EL Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Knoblauch zugeben, kräftig mit Pfeffer würzen. Fleisch darin 30 Minuten marinieren.
2. Spitzkohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Kohl quer in dünne Streifen schneiden, in eine Schale geben. Mit 2 TL Salz bestreuen, mit den Händen kräftig durchkneten und 20 Minuten ziehen lassen.
3. 1 Chilischote fein hacken. Essig mit 2 EL Zucker , 10 ml Sojasauce und Sesamöl verrühren. Chili zugeben. Spitzkohl gut ausdrücken und mit dem Dressing mischen. Möhre schälen, grob raspeln und untermischen.
4. Cashewkerne auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 8-10 Minuten auf der 2. Schiene von unten hellbraun rösten. Abkühlen lassen und im Mörser sehr fein mahlen. Restliche Chilischote fein hacken. Erdnussbutter, restlichen Zucker, Kokosmilch und Cashewmehl in einen Topf geben, aufkochen und mit Limettensaft und restlicher Sojasauce würzen.
5. Fleisch aus der Marinade nehmen und auf 12 Holzspieße stecken. Koriander mit den zarten Stielen fein schneiden. Cashewsauce erwärmen. Eine leicht geölte Grillpfanne erhitzen und die Spieße darin portionsweise 3-4 Minuten auf allen Seiten braten. Inzwischen Sauce nochmals erhitzen und den Koriander zugeben. Spieße mit der Sauce und dem Spitzkohlsalat servieren.