Arme Ritter mit Bierschaumsauce

Arme Ritter mit Bierschaumsauce

(für 4 Portionen)

Arme Ritter:
1 Vanilleschote
200 ml Milch
100 ml Schlagsahne
30 g Zucker
2 Eigelb
2 Eier
4 Milchbrötchen vom Vortag, a’ 60-70 g
8 EL Öl
40 g Butter

Bierschaumsauce:
40 g Zucker
4 Eigelb
100 ml Pils
4 TL Rübensirup

 

1. Für die Armen Ritter Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, Sahne, Zucker, Vanilleschote und –mark kurz aufkochen, beiseite stellen und abkühlen lassen. Vanilleschote entfernen. Abgekühlte Sahnemilch mit Eigelben und Eiern verquirlen und in eine flache Schale gießen.
2. Die Kruste der Brötchen mit der Haushaltsreibe fein abreiben und in einen tiefen Teller geben. Brötchen halbieren und in der Eiermilch ca. 10 Minuten einweichen, dabei mehrmals wenden.
3. Für die Bierschaumsauce Zucker, Eigelbe und Bier in einen Schlagkessel im heißen Wasserbad mit dem Schneebesen in 4-5 Minuten cremig-schaumig aufschlagen. Im lauwarmen Wasserbad warm halten, dabei öfter umrühren.
4. Öl und Butter in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Brötchen aus der Milch nehmen, leicht abtropfen lassen und in den Bröseln rundum panieren. Brötchen im heißen Fett bei mittlerer Hitze in 4-5 Minuten rundum goldbraun braten. Auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und auf einer Platte anrichten. Mit dem Rübensirup beträufeln und mit der Bierschaumsauce servieren.