Club-Sandwich mit Wirsing-Mayonnaise

Club-Sandwich mit Wirsing-Mayonnaise

(für 4 Portionen)

120 g Wirsing
Salz
220 ml Distel- oder Traubenkernöl
5 Eier
3 TL mittelscharfer Senf
4 TL bittere Orangenmarmelade
1-2 TL Zitronensaft
Pfeffer
200 g geräucherte Entenbrust
8 Scheiben durchwachsener Speck
40 g Butter
16 Scheiben Toastbrot

Getränkeempfehlung: Ein mildes süffiges Lagerbier

1. Wirsing putzen, Strunk entfernen und die Blätter in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten garen. Mit der Schaumkelle herausheben, abschrecken, gut abtropfen lassen und zwischen Küchentücher legen.
2. Für die Mayonnaise (alle Zutaten müssen zimmerwarm sein) Öl und 1 Ei in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab pürieren, den Schneidstab dabei langsam auf und ab ziehen, bis eine dickliche Konsistenz entsteht. Senf, Marmelade und Zitronensaft zugeben und untermixen. Mayonnaise in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Wirsing quer in feine Streifen schneiden. in einer Schüssel mit 4-5 EL Mayonnaise vermengen und mit Pfeffer würzen. Entenbrust in feine Scheiben schneiden. Speckscheiben quer halbieren, in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Butter in einer Pfanne zerlassen, restliche Eier nacheinander in die Pfanne geben und bei mittlerer bis starker Hitze 2 Minuten braten, wenden und 1 Minute weiterbraten. Brot toasten.
4. Alle Brote mit Wirsing- Mayonnaise bestreichen. Je 4 Scheiben mit Entenbrust, mit Ei und mit Speck belegen, mit der jeweils belegten Scheibe Seite nach oben übereinanderstapeln, mit 1 Toastscheibe belegen und leicht andrücken. Sandwiches diagonal halbieren oder vierteln und mit Holzstäbchen feststecken.