Hähnchenbrust mit Orangensauce

Hähnchenbrust mit Orangensauce

(für 4 Portionen)

2 Orangen
50 ml Sojasauce
100 ml Geflügelfond
4 EL Mirin
2-3 TL Speisestärke
10 g kalte Butter
4 Hähnchenbrüste a’ 150 g, mit Haut
4 EL Öl
8 Mini-Pak-choi
4 EL Öl
1 Schälchen Shiso-Kresse

 

Weinempfehlung: Zum fruchtigen Hähnchen passt ein Weißburgunder aus der Pfalz oder Baden

1. Eine Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird, das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Aus der restlichen Orange ca. 80 ml Saft auspressen. Orangensaft mit Sojasauce, Geflügelfond und Mirin in einem kleinen Topf 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. 2-3 TL Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und die Orangen-Sojasauce damit binden. Topf vom Herd ziehen und 10 g kalte Butter in kleinen Stückchen nach und nach mit dem Schneebesen unterrühren. Orangen zugeben und die Sauce abgedeckt warm halten.
2. Die Hähnchenbrüste rundum leicht mit Salz und Pfeffer würzen. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrüste darin auf der Hautseite bei mittlerer Hitze in 2-3 Minuten goldbraun anbraten. Fleisch wenden und weitere 2 Minuten braten. Hähnchenbrüste im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf de 2. Schiene von unten 8-10 Minuten zu Ende garen.
3. Inzwischen die Mini-Pak-choi putzen und längs halbieren. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Pak choi kurz darin anbraten, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und mit 50 ml Wasser ablöschen. Pfannendeckel auflegen und Pak choi zugedeckt in 2-3 Minuten bissfest dünsten.
4. Blätter von der Kresse abschneiden. Fleisch in Scheiben schneiden, mit Pak choi und Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit der Kresse bestreuen und sofort servieren.