Lammfilet im Teigmantel mit Spinatsalat

Lammfilet im Teigmantel mit Spinatsalat

(für 4 Portionen)

Lammfilet:
40 g getrocknete Tomaten in Öl
200 g Lammfleisch aus der Keule
120 ml Schlagsahne, eiskalt
Salz, Pfeffer
1 EL Rosmarin, fein gehackt
4 Filoteigblätter a’ 50x30 cm
60 g flüssige Butter
4 Lammfilets a’ 50 g
Salat:
100 g Spinat
150 g Vollmilchjoghurt
3 EL Milch
fein abgeriebene Schale und Saft von ½ Zitrone
1 EL Honig
4 Stiele Minze
Salz, Pfeffer

 

1. Tomaten gut abtropfen lassen und in feine Würfel schneiden. Lammfleisch in kleine Würfel schneiden und 30 Minuten in das Gefrierfach legen, bis es leicht angefroren ist. Dann mit Sahne, etwas Salz und Pfeffer in der Küchenmaschine zu einer cremig – glatten Farce mixen. Tomaten und Rosmarin untermischen.
2. 2 Filoteigblätter gleichmäßig mit Butter bestreichen, dann alle übereinander legen. In 4 gleichgroße Rechtecke (25x15) schneiden. Die Hälfte der Farce auf die Mitte der 4 Teigblätter streichen. Darauf je 1 mit Salz und Pfeffer gewürztes Lammfilet legen und mit der restlichen Farce bestreichen. Die Teigblätter aufrollen und die Enden wie einen Bonbon zusammendrehen. Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der restlichen Butter dünn einpinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 220 Grad in 12-15 Minuten goldbraun backen.
3. Für den Salat den Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Für das Dressing Joghurt mit Milch, Zitronensaft und Schale und Honig verrühren. Von der Minze die Blätter abzupfen, in feine Streifen schneiden und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat und Teigrollen auf einem Teller anrichten. Dressing über den Spinat träufeln.