Gefüllte Tomaten
(für 4 Portionen)
450 g Zucchini
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
10 EL Olivenöl
150 g Baguette
250 g Mozarella
½ Bund Basilikum
2 Eier
Salz, weißer Pfeffer
8 Tomaten a’ 150 g
2 EL Aceto balsamico
Zucker
Öl für das Backblech
1. Zucchini in ½ cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze andünsten. Zucchiniwürfel dazugeben, Hitze etwas erhöhen und weitere 2 Minuten unter Schwenken braten. Auf einem Teller abkühlen lassen. Das Brot in etwa ½ cm große Würfel schneiden. Mozarella abtropfen lassen und ebenfalls in ½ cm große Würfel schneiden. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden.
2. Die vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel mischen. Eier gleichmäßig unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 15 Minuten ziehen lassen.
3. Inzwischen von den Tomaten einen Deckel abschneiden. das Tomateninnere mit einem Löffel vorsichtig herauslösen und klein schneiden. Mit dem Aceto balsamico in einen Topf geben und bei milder Hitze unter mehrmaligem Rühren 10-15 Minuten einkochen zu lassen. Anschließend in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab fein pürieren. Das restliche Olivenöl bei laufendem Schneidstab in einem dünnen Strahl dazugeben und alles zu einer glatten Sauce mixen. Durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
4. Die ausgehöhlten Tomateninnen leicht mit Pfeffer und Salz würzen. Die Füllung in die Tomaten geben und die Deckel aufsetzen. Tomaten auf ein geöltes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten bei 210 Grad garen. Die Tomaten auf vorgewärmte Teller verteilen und mit der Tomaten-Balsamico-Sauce umgießen. Dazu passt Rucolasalat.