Skrei auf Spinat-Linsen
(für 4 Portionen)
Fisch und Spinat-Linsen:
500 g Kartoffeln
150 g Puy-Linsen
30 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Muskatblüte
5 EL Öl
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
300 g Baby-Blattspinat
4 Skreifilets a’ ca. 160 g mit Haut
30 g Butter
1 gehäufter EL Mehl
Meerrettichcreme:
5 EL Milch
120 ml Rapskernöl
3 EL passierte Tomaten
Salz
25 g frischer Meerrettich
1. Kartoffeln ungeschält 18-20 Minuten kochen, abschrecken, pellen und abkühlen lassen.
2. Für die Meerrettichcreme die Milch lauwarm erhitzen und in einen Rührbecher geben. Mit dem Schneidstab pürieren, dabei das Rapsöl langsam in dünnem Strahl zulaufen lassen, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist. Tomaten unterrühren und mit Salz würzen. Meerrettich schälen, fein reiben, unter die Creme rühren und abgedeckt beiseite stellen.
3. Linsen im Sieb heiß abspülen und abtropfen lassen. Schalotte fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Muskatblüte im Mörser fein zerstoßen. Schalotten im breiten Topf in 2 EL heißem Öl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch und Linsen kurz mitdünsten. Lorbeer, Muskat und 300 ml Wasser zugeben, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 25 Minuten kochen lassen.
4. Inzwischen Kartoffeln in 1 cm kleine Würfel schneiden, gut mit 2 EL Öl mischen, auf einem Backblech verteilen und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten braten, dabei zweimal wenden.
5. Spinat verlesen, waschen trocken schleudern und beiseitestellen. Fisch auf der Hautseite mit einem scharfen Messer drei- bis viermal schräg einschneiden. Butter und restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Hautseite ins Mehl drücken, überschüssiges Mehl vorsichtig abschütteln. Fisch auf der bemehlten Seite bei mittlerer bis starker Hitze 5 Minuten knusprig braten, wenden und 2-3 Minuten bei kleinster Hitze ziehen lassen.
6. Inzwischen den Spinat unter die Linsen heben, zugedeckt zusammenfallen lassen und mit Salz würzen. Kabeljau auf den Spinatlinsen mit Bratkartoffeln und Meerrettichcreme auf vorgewärmten Tellern anrichten.