Röstgemüse mit Taleggio und Spiegelei
(für 4 Portionen)
250 g Aubergine
350 g Zucchini
2 TL Fenchelsaat
2 TL Sumach
½ TL Chiliflocken
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
500 g Kartoffeln
500 g Süßkartoffeln
Salz, Pfeffer
100 g Taleggio (ersatzweise Munster)
6 Stiele glatte Petersilie
6 Stiele Basilikum
250 g Kirschtomaten an der Rispe
4 Eier
1. Aubergine und Zucchini putzen, grob würfeln, mit 1 TL Salz mischen und 10 Minuten ziehen lassen. Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duftet, und im Mörser grob zerstoßen. Hälfte des Fenchels mit 1 TL Sumach, Chili und 3 EL Öl mischen.
2. Knoblauch fein würfeln. Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen und in 2-3 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln, Süßkartoffeln und Knoblauch mit Aubergine und Zucchini vermengen. Gewürzöl, Salz und Pfeffer zugeben, mischen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad 30 Minuten rösten.
3. Rinde vom Taleggio abschneiden, Käse in Würfel schneiden. Petersilien- und Basilikumblätter von den Stielen zupfen und grob schneiden. Basilikum und Petersilie mit restlichem Fenchel und restlichem Sumach mischen.
4. Am Ende der Röstzeit Taleggio auf das Gemüse streuen, die Tomaten an der Rispe drauflegen und weitere 10 Minuten garen.
5. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und 4 Spiegeleier braten. Das Röstgemüse mit je 1 Spiegelei und mit der Gewürzkräutermischung bestreut servieren.