Crepes Francaise

(für 2 Portionen)

25 g Butter
65 g Mehl
Salz
3 EL Zucker
150 ml Milch
1 EI
2-3 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
4 EL Orangenlikör
4 Saftorangen
3-4 EL Rum
Puderzucker zum Bestäuben

1. 10 g Butter in einem Topf zerlassen. Mehl in eine Schüssel sieben. 1 Prise Salz und 1 EL Zucker untermischen. Erst Milch, dann Ei unterrühren und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Flüssige Butter, Mineralwasser und 1 EL Orangenlikör unterrühren. Teig zugedeckt 1 Stunde quellen lassen.
2. Inzwischen 1 Orange heiß abwaschen und trocken tupfen, die Schale in dünnen Streifen mit dem Zestenreißer abziehen und abgedeckt beiseite stellen. Von 2 Orangen den Saft auspressen (ca. 180 ml) . Von der restlichen Orange Filets herausschneiden, dabei den Saft auffangen und zum ausgepressten Saft geben.
3. 10 g Butter in einer beschichteten Pfanne  (24 cm) zerlassen, ¼ des Teigs mit einer Kelle hineingeben und durch Kippen der Pfanne gleichmäßig darin verteilen. Crepe auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze hellbraun backen. Restlichen Teig ebenso zu 3 weiteren Crepes backen. Crepes je zweimal zum Tortenviertel falten und im vorgeheizten Backofen bei 60 Grad warm halten
4. Restliche Butter in der Pfanne zerlassen, restlichen Zucker zugeben und bei mittlerer bis starker Hitze goldgelb karamellisieren. Orangensaft- und schale zugeben    und bei starker Hitze  zur Hälfte sirupartig einkochen. Crepes hineingeben, kurz aufkochen lassen, Rum und Orangenlikör zugeben und nach Belieben flambieren. Crepes mit den Orangenfilets auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäubt sofort servieren.