Erbsen-Koriander-Suppe mit Mango-Topping

(für 4 Portionen)

60 g Zwiebeln
70 g Kartoffeln
20 g Butter
300 ml Milch
200 ml Gemüsefond
25 g Koriandergrün
250 g TK- Erbsen
100 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
150 g Strauchtomaten
150 g Mangofruchtfleisch
1 Limette
3 Stiele Koriandergrün

 

1. Zwiebeln fein würfeln. Kartoffeln schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen lassen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig dünsten. Kartoffeln zugeben und 2 Minuten mitdünsten. Mit Milch und Gemüsefond auffüllen und zugedeckt bei milder Hitze 15 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
2. Blätter vom Koriandergrün abzupfen und mit den Erbsen in kochendem Salzwasser blanchieren, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. 50 g Erbsen beiseite stellen. Koriander, restliche Erbsen und Sahne in die Suppe geben, einmal aufkochen und mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe warm halten.
3. Von den Strauchtomaten den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Tomaten vierteln, entkernen und fein würfeln. Mangofruchtfleisch vom Stein schneiden, schälen und fein würfeln. Restliche Erbsen, Tomaten und Mango in einer Schale mischen. Limette heiß abspülen, die Schale fein abreiben und von einer Hälfte den Saft auspressen. Limettenschale und –saft unterrühren, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Die Koriandergrünblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Koriander mit den Tomaten-Mango-Topping mischen.
4. Suppe in vorgewärmten Schalen mit etwas Tomaten-Mango-Topping und nach Belieben mit Koriander servieren.