Himbeer-Schoko-Törtchen mit Basilikummousse
(für ca. 10 kleine Törtchen)
50 g Butter
100 g Lindt Excellence 70%
4 Eier 100 g Zucker
30 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Blatt Gelatine
2-3 EL Vanillezucker
250 g zimmerwarme Mascarpone
6 Stiele Basilikum
1 Prise Salz
3 EL Himbeergeist, mit 2 EL Puderzucker vermischt
250 g frische Himbeeren
gehobelte Schokolade zum Bestreuen
1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein tiefes Backblech (ca. 20x25 cm) mit Backpapier auslegen. Die Butter mit der zerkleinerten Schokolade in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. 2 Eier mit der Hälfte vom Zucker in etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Die flüssige Schokobutter unterrühren, dann das Mehl mit Backpulver unterheben. Den Teig etwa 1,5 cm dick auf dem Backblech verteilen und im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
2. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die restlichen Eier trennen. Eigelb mit dem Vanillezucker und 2 EL Wasser in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad etwa 3 Minuten schaumig warm aufschlagen. Gelatine ausdrücken und im warmen Eigelbschaum auflösen. Schüssel vom Wasserbad nehmen, Mascarpone und abgezupfte Basilikumblätter zufügen und alles mit einem Pürierstab ca. 2 Minuten möglichst fein mixen. Creme im Kühlschrank leicht fest werden lassen.
3. Inzwischen das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifen Schnee schlagen. dabei nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Basilikumcreme heben, Mousse in einen Spritzbeutel füllen.
4. Aus dem Biskuit Kreise mit etwa 6 cm Durchmesser ausstechen. Diese mit etwas Himbeergeistmischung beträufeln. Himbeeren kreisrund auf die Biskuitböden setzen, Basilikummousse darauf spritzen. Törtchen nach Belieben mit gehobelter Schokolade bestreuen und mit einigen Basilikumblättern garnieren.